Praxis_Physiotherapie_logo
erklärung

Therapieangebot

1. Manuelle Therapie

Schonende gelenknahe Technik zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat.
Dabei werden Blockaden, Immobilitäten und Instabilitäten durch bedachten Zug und Druck behandelt.

Unsere Schwerpunkte:

Wirbelsäulenerkrankungen
Kiefergelenksbeschwerden
Kopfschmerz- und Migränebehandlung

2. Krankengymnastik

Die krankengymnastische Behandlung orientiert sich an Ihren Beschwerden, Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen. Sie bekommen abgestimmte Übungen zur Prophylaxe, Selbsthilfe, Muskelaufbau und Stabilisation.
Individuelle Tipps helfen Ihnen für den Alltag und den Beruf. Richtiges Verhalten im Sitzen, Stehen, für das Heben und Tragen, eine bewußte Wahrnehmung des Körpers wird gefördert.

3. Massage

Verspannungen, Verklebungen oder Myogelosen werden bearbeitet, dadurch mehr durchblutet, bis diese wieder weich und verschieblich sind.

4. Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage-MLD ist eine Therapieform der physikalischen Therapie, die der Entstauung von geschwollenem Gewebe dient.
Ob in der Sportphysiotherapie, der Traumatologie, der Krebsnachsorge oder bei Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis, überall wo Ödeme (Schwellungen) in Zusammenhang mit Lymphabflussstörungen auftreten, kommt die MLD zur Anwendung.
Durch kreisförmige druckangepasste Verschiebetechniken wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphsystem verschoben und die Aktivität des Lymphgefäßsystems verbessert.

5. Fango/ Wärmepackung

Fango (Naturmoor) hat eine heilende Wirkung, es wirkt entspannend und schmerzlösend. Wärmebehandlung hat die gleiche, aber weniger intensive Wirkung.

6. Eisbehandlung

Zur Verhinderung von Schwellungen, zur Schmerzlinderung, bzw. als schmerzbetäubender Effekt und zur Senkung der Entzündungsneigung.